Montag, 23. Juni 2014

Rückblick Themenabend "Biologisch-vegane Landwirtschaft" und Tag der offenen Tür der HNEE

Seit letzter Woche haben wir nun auch eine Facebook-Seite.
Auch das Video zu unserem Themenabend ist nun online.
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten! Finanziell unterstützt wurden wir durch den Tierrechtstopf von Animal Rights Watch (ARIWA) und vom Fachschaftsrat des Fachbereichs LaNu.
 












Unser Stand beim Tag der offenen Tür der Hochschule lief ebenso super wie der Themenabend am Dienstag: Viele Interessierte, das Essen kam sehr gut an und die Spendenkasse freute sich auch. So hatten wir trotz des unbeständigen Wetters Spaß.





Dienstag, 3. Juni 2014

Informationsabend biologisch-vegane Landwirtschaft

Die TiER lädt ein:
 WANN?  
Dienstag, 17. Juni 2014 um 17.30Uhr 

WO? 
Aula, Haus 6, Stadtcampus der HNEE,
Schicklerstr. 5, 16225 Eberswalde

WARUM?
Ist eine vegane Landwirtschaft möglich? 
Immer mehr Menschen möchten sich pflanzlich ernähren und legen Wert darauf, dass für ihren Konsum möglichst wenig Tierleid entsteht.
Doch vegane Produkte sind nicht automatisch ohne tierische Bestandteile erzeugt. Selbst auf „vieh“losen Betrieben werden in den meisten Fällen Schlachtabfälle wie Feder- oder Hornmehl zur Düngung verwendet. Eine Alternative dazu bietet die bio-vegane Landwirtschaft, welche ethisch motiviert konsequenter tierische Bestandteile aus dem landwirtschaftlichen Produktionsablauf streicht und andere Formen der Nährstoffversorgung anwendet.

WAS?
Andreas Grabolle liest aus seinem Buch „Kein Fleisch macht glücklich“. Sein Ziel war es, sich sachlich mit dem Thema „bewusste Ernährung“ auseinander zu setzen, dennoch wurde daraus ein sehr persönliches Buch, das seinen Weg vom Fleischesser zum Veganer dokumentierte.
Im anschließenden Fachgespräch soll der viehlose Öko-Anbau, die Strukturen des bio-veganen Landbaus im deutschsprachigen Raum, sowie ein Praxisbeispiel, der Gärtnerhof Bienenbüttel, der seit Jahren bio-vegan wirtschaftet, zur Sprache kommen.
Bei der Veranstaltung wird es auch ein paar vegane Köstlichkeiten geben ;)  
 
WER?
  • Andreas Grabolle (Biologe, Klimaexperte, Wissenschaftsjournalist, Autor von „Kein Fleisch macht glücklich“  und inzwischen Veganer)
  • Herr Prof. Hoffmann-Bahnsen (Professur für Pflanzenbau, HNEE)
  • Daniel Mettke (biologisch-veganes Netzwerk)
  • Klaus Verbeck und Uta Kaltenbach (Gärtnerhof Bienenbüttel)
Moderation: Anja Bonzheim (HNEE) und Sarah Denker (FU Berlin)
Hier gehts zur Facebook-Veranstaltungsseite:
 https://www.facebook.com/events/727409897300349/?fref=ts

Weitere Infos zu...
… BVN: www.biovegan.org
… Andreas Grabolle: www.keinfleischmachtgluecklich.de/
… Gärtnerhof Bienenbüttel: www.gaertnerhof.org
… Anjas Bachelorarbeit: http://biovegan.org/wp-content/uploads/2014/02/Bonzheim_Bachelorarbeit_Bio-veganeLandwirtschaft.pdf